Medium: SPIEGEL Online

Union erwägt Zerschlagung des Finanzministeriums

Ein FDP-Politiker als Finanzminister einer Jamaikakoalition? Nach SPIEGEL-Informationen überlegt die Union bereits, wie sie dessen Macht beschneiden könnte – vor allem in der Europapolitik.

Coalition Talks Hit Finance Ministry Snag

The business-friendly Free Democrats want the Finance Ministry, but Merkel’s conservatives don’t want to let it go. Now, plans are afoot to shrink its powers if the FDP insists. The disagreement could torpedo coalition talks.

Union fordert internationale Untersuchung in Malta

Internationale Ermittler sollen den Mord an der maltesischen Bloggerin Daphne Caruana Galizia aufklären, fordern die Christdemokraten im EU-Parlament. Die EU-Kommission wehrt ab, doch der Druck wächst.

Bitte warm anziehen

Die Brexit-Verhandlungen sind festgefahren – und in Großbritannien steigt die Nervosität angesichts der drohenden wirtschaftlichen Folgen. Doch die EU-Staaten bleiben hart.

Macrons Albtraum wird wahr

Die Wahl in Deutschland dämpft die Europa-Euphorie, die nach Emmanuel Macrons Erfolg herrschte. Die Kanzlerin ist geschwächt, die EU-Reformpläne des Franzosen sind bedroht. Und dann ist da noch die FDP.

Macron, Muster-Europäer a. D.

Das Bild vom Vorzeige-Europäer Emmanuel Macron bekommt Risse. Der französische Präsident blockiert die EU-Steuer auf Finanzgeschäfte – offenbar, weil er Londoner Banken nach Paris locken will.

Europa stößt in die Trump-Lücke

Europa und Japan haben sich im Eiltempo auf das weltweit größte Handelsabkommen geeinigt. Es ist eine gezielte Herausforderung an US-Präsident Donald Trump.

So könnte Großbritannien die EU austricksen

Der Brexit stellt die EU vor ein Dilemma: Die Briten führen bereits Gespräche über Handelsabkommen mit anderen Staaten, sitzen aber zugleich noch in den EU-Gremien – und erhalten dort wertvolles Insiderwissen.