Medium: Stuttgarter Zeitung

Frauen kommen erst ab Platz fünf zum Zug

Die Südwest-CDU will eigentlich mehr Frauen für die Politik gewinnen. In der Praxis werden diese aber immer wieder ausgebremst. Als nächstes bei der Europawahl 2019.

Trump gegen den Rest der Welt

Der US-Präsident Donald Trump riskiert mit seinen Strafzöllen auf Stahl und Aluminium einen Handelskrieg. Brüssel könnte im Gegenzug Harleys, Whiskey und Apple-Produkte mit Zöllen belegen.

Europa stößt ins Trump-Vakuum

Das einst zwischen der EU und den USA geplante Freihandelsabkommen TTIP ist klinisch tot. Die EU-Kommission hat aber längst neue Handelsabkommen mit anderen wichtigen Wirtschaftsräumen in Arbeit.

In Europa stoßen die Groko-Pläne auf Gefallen

Europapolitiker bewerten das Sondierungsergebnis zur Gemeinschaft überwiegend positiv. „Die mögliche neue Bundesregierung baut bei der notwendigen Fortentwicklung der EU keine neuen Hürden auf, sondern sieht die europäische Integration vorsichtig positiv“, lobt EU-Kommissar Oettinger.

Die Auf- und Absteiger in der Sondierung

Die Sondierungen in Berlin sind auch ein Gradmesser, welche Politiker auf- und absteigen. Auffällig ist, dass die CDU in der Sozialpolitik auf ein neues Gesicht setzt. Bei der SPD dürfen alle bisherigen Groko-Minister nicht mitverhandeln.

Malta entwickelt sich zum Sorgenkind

Sie starb durch eine Autobombe: Daphne Caruana Galizia war auf Malta vielen Mächtigen im Weg. Jetzt geht die Sucher nach den Hintermännern los. Zu spät, wie viele kritisierten. Wurde der korrupte Zwergstaat von der EU in der Vergangenheit bewusst geschont?

Es gärt in der Landtags-Union

Nach dem Reutlinger Parteitag werfen viele Abgeordnete Parteichef Thomas Strobl Arroganz, Geringschätzung und Desinteresse vor.

Dämpfer für Strobl

CDU-Landeschef Thomas Strobl ist beim Parteitag der CDU Baden-Württemberg in Reutlingen als Landeschef bestätigt worden. Winfried Mack, bisheriger Stellvertreter, wurde nicht wiedergewählt.

Strobl will bis 2021 CDU-Parteichef bleiben

Kurz vor der Bundestagswahl stehen bei der Landes-CDU Vorstandswahlen an. Die Wiederwahl von Landeschef Strobl dürfte sicher sein – aber bei der Wahl seiner Stellvertreter gibt es Gerangel.