Kampagne unterstützen: Gratis InterRail-Ticket zum 18. Geburtstag

Caspary: “Die Initiative ist eine einzigartige Chance Europa zu erkunden”

Unter dem Titel “Die EU entdecken” (#DiscoverEU) steht die Webkampagne der christdemokratischen EVP-Fraktion mit dem Ziel, allen jungen Europäerinnen und Europäern zum 18. Geburtstag ein InterRail-Ticket auf Kosten der EU zu schenken.

Unter dem Hashtag #DiscoverEU können alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Initiative ihre persönliche InterRail-Erfahrung in den sozialen Netzwerken (Instagram, Twitter, Snapchat) und auf Facebook (https://www.facebook.com/youdiscoverEU/) teilen. Umso größer die Unterstützung, desto früher soll die Umsetzung der Idee möglich werden. „Der 18. Geburtstag bedeutet für viele die große Freiheit. Die Initiative ist ein idealer Weg, diese Freiheit zu leben und Europa auf eigene Faust zu entdecken“, freut sich der Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) über die Initiative.

Mit einem InterRail-Ticket können junge Europäer unter 25 Jahren quer durch ganz Europa reisen. Das Ticket kann in einem gegebenen Zeitraum unbegrenzt genutzt werden und auch die Gestaltung der Reiseroute ist völlig frei. Nach Schätzungen der Europäischen Kommission reisen so jährlich circa 300.000 Menschen durch Europa. Das Erkunden Europas mit dem Zug ist sehr beliebt, schlägt jedoch gegenwärtig mit bis zu 480 Euro für einen Monatspass zu Buche. Alle weiteren Informationen können auf der Kampagnenseite unter http://www.youdiscover.eu/ abgerufen werden.