Aktuell

Junges Team etabliert 18.2.2020 CDU Sarina Kolb einstimmig als Vorsitzende bestätigt / Rückenwind für die Landtagsnominierung
Ansgar Mayr ist neuer Landtagskandidat für die CDU 17.2.2020 Bretten/Stutensee (csk) Nach der Ankündigung des Landtagsabgeordneten Joachim Kößler, bei der Landtagswahl im März 2021 nicht mehr zu kandidieren, waren die CDU-Mitglieder im Wahlkreis Bretten aufgerufen, einen neuen Kandidaten zu nominieren.
Spahn, Merz, Laschet oder doch alle drei? 17.2.2020 Wer wird der Nachfolger der scheidenden CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer? Friedrich Merz, Armin Laschet oder Jens Spahn? Innerhalb der Partei wird nun eine Alternative diskutiert und die heißt: Teamlösung. Kann das funktionieren? Ein Pro und Contra.
Ansgar Mayr ist neuer Landtagskandidat für die CDU 16.2.2020 Nach der Ankündigung des Landtagsabgeordneten Joachim Kößler, bei der Landtagswahl im März 2021 nicht mehr zu kandidieren, waren die CDU-Mitglieder im Wahlkreis Bretten aufgerufen, einen neuen Kandidaten zu nominieren.
Good Morning, Vietnam 14.2.2020 Diese Woche hat das EU-Parlament grünes Licht für das Handelsabkommen mit Vietnam gegeben. Außerdem im Fokus: Frauenrechte und der Kampf gegen den Hass.
Bleibende Eindrücke gesammelt 13.2.2020 HEINRICH-VETTER-STIFTUNG: Interessierte Senioren besuchen Europäisches Parlament in Straßburg Ilvesheim. Im Rahmen einer Bildungsfahrt besuchten Mitglieder des SeniorenBildungsKreises (SKB) der Heinrich-Vetter-Stiftung die europäische Hauptstadt Straßburg. Die markanteste Station war das Europäische Parlament mit Besuch einer Plenarsitzung und einer Diskussionsrunde mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU).
unter den linden 10.2.2020 Die erschütterte Republik – Wer profitiert von AKKs Rückzug?
CDU schickt im Wahlkreis Ettlingen Christine Neumann-Martin ins Rennen 1.2.2020 Die CDU will im Wahlkreis Ettlingen mit der amtierenden Landtagsabgeordneten Christine Neumann-Martin das Direktmandat zurückerobern. Doch bei der Nominierungsveranstaltung im Kurhaus Waldbronn war zu spüren, wie gespalten die Partei derzeit ist. Mit knapp 60 Prozent der Stimmen erhielt Neumann-Martin kein klares Vertrauensbekenntnis.
Die unendliche Geschichte des Brexits 30.1.2020 Nach dem Abschied kommt der nächste Verhandlungsmarathon: Im Anschluss an den Austritt Großbritanniens aus der EU will das Land bis zum Ende des Jahres seine Beziehungen zur Europäischen Union regeln. Doch die Hürden sind hoch, Fragezeichen gibt es in vielen Bereichen: von Handel und Fischerei bis hin zur Außen- und Sicherheitspolitik.