Newsletter

Kampf dem Kindesmissbrauch 9. Juli 2021
Das Europäische Parlament hat eine Ausnahmeregelung zur ePrivacy-Richtlinie beschlossen. Dadurch können Online-Anbieter weiter nach belastendem Material suchen. Auf freiwilliger Basis und zeitlich befristet.
Ein Stück Sicherheit 14. Juni 2021
Die Pandemie verliert langsam ihren Schrecken: 50 Prozent der erwachsenen EU-Bürger haben mittlerweile eine erste Impfdosis im Arm und freuen sich über weitere Lockerungen. Auch das Parlament konnte endlich...
Impfstoff für alle? 22. Mai 2021
Das Impftempo zieht an und das Ende der Pandemie rückt langsam näher. Unser Hauptproblem sind nach wie vor die Engpässe bei der Produktion. Daran würde auch eine Freigabe von...
Endlich wieder reisen 30. April 2021
Der zweite Sommer dieser Pandemie steht vor der Tür. Wie können wir den Menschen Reisefreiheit ermöglichen und gleichzeitig Gesundheit gewährleisten? Diese und andere grenzübergreifende Fragen diese Woche im Newsletter.
Die Zukunft Europas 12. März 2021
Die Bürger sind aufgerufen, die Zukunft der Union mitzugestalten. Im Mai soll es endlich losgehen. Außerdem: das Lieferkettengesetz kommt und wird viele Unternehmen betreffen – aber wie genau?
Deutschland sucht den Impfstoff 12. Februar 2021
Hierzulande mangelt es an Corona-Impfstoff. Das ist ärgerlich aber es liegt nicht an der EU. Außerdem: der Putsch in Myanmar sorgt für Probleme und die Digitalsteuer löst welche.
Vertrauen in die Zukunft 22. Januar 2021
Die Pandemie hat uns noch im Griff, doch die Infektionszahlen sinken. Die CDU hat einen neuen Vorsitzenden, die USA einen neuen Präsidenten. Täuscht der Eindruck oder geht es voran?
Besinnliche Weihnachten 18. Dezember 2020
Kurz vor Weihnachten bringt die EU ihre Schäfchen ins Trockene: Der Haushalt steht, die Corona-Hilfen starten, der Rechtsstaatsmechanismus kommt. Nur der Brexit und natürlich die Pandemie trüben die Stimmung.
Der Winter kommt 7. Dezember 2020
Die deutsche Ratspräsidentschaft steht zum Jahresende vor ihrer schwersten Aufgabe. Um den Haushalt unter Dach und Fach zu bringen, brauchen wir eine Nachbesserung bei wichtigen Zukunftsprogrammen und einen funktionierenden...