Newsletter

Kann die EU sich neu gründen? 20. April 2018
Der französische Staatspräsident traut sich etwas: in der Europäischen Bürgerkammer hat er seine Forderung nach einer Neugründung der Europäischen Union präzisiert. Was ist dran an dem Vorschlag?
Ihr Paket ist da 20. März 2018
Haben Sie sich auch schon über zu hohe Versandkosten beim Online-Handel geärgert? Insbesondere wenn eine innereuropäische Grenze überquert wird, steigen die Preise signifikant. Warum eigentlich? Außerdem: Hilfe für Goodyear...
Grüße vom Mathaisemarkt 11. März 2018
Als Festzeltredner war mein Bekanntheitsgrad bislang zugegebenermaßen ausbaufähig. Doch dies wird sich nach dieser Woche wohl ändern müssen. Ein paar Impressionen vom Mathaisemarkt in Schriesheim.
Shopping ohne Grenzen 9. Februar 2018
Länderblockaden sind so 2017: Das Europäische Parlament sagt Geoblocking den Kampf an. Außerdem: Czarnecki ist nicht mehr Vizepräsident und die Sitzverteilung nach dem Brexit ist abgesegnet. Die Themen: Parlament...
Fake News 19. Januar 2018
Russland setzt gezielt Propaganda ein, um die politische Meinung in demokratischen Systemen zu beeinflussen. Wir wissen das. Aber was machen wir?
Oh, wie schrecklich ist Panama 18. Dezember 2017
Auf dem EU-Gipfel sollte es eigentlich um Wirtschaftsthemen gehen. Grund für uns, auf den Brexit, die Wirtschaft- und Währungsunion sowie die Panama Papers zu schauen.
Du bist okay, Europa 17. November 2017
Vier von fünf Deutschen finden die EU eigentlich gar nicht so schlecht. Die Flüchtlingszahlen sind gesunken. Und: Droht ein Handelskrieg mit den USA? Neues aus Europa in aller Kürze.
Mord auf Malta 27. Oktober 2017
Die Jornalistin Daphne Caruana Galizia hat Korruption auf Malta enthüllt. Ihr Mord darf nicht ohne Folgen bleiben. Außerdem: Europe bekommt ein neues Einreise/Ausreise-System.