Newsletter

Danke, Frau Kanzlerin! 16. November 2018
Unsere Bundeskanzlerin besucht das Plenum, der Film "Gegen den Strom" gewinnt den LUX-Filmpreis, CO2-Grenzen für Lastwagen werden verabschiedet und die Rechte von Bahnreisenden gestärkt.
Ein Jahr CETA – Erfolg mit Aussicht auf mehr 1. November 2018
CETA ist ein Jahr nach Inkrafttreten eine Erfolgsgeschichte und die Chance, Handelspolitik neu zu bewerten. Außerdem in dieser Ausgabe: Digitales Copyright, 7 Continents, Ungarn und Zeitumstellung.
Nur fünf Minuten 26. Oktober 2018
Nur fünf Minuten hat Donald Tusk vom EU-Gipfel berichtet. Das bedeutet, dass es nichts zu berichten gab. Ebenfalls auf der Agenda: Facebook und der Datenschutz.
Youtube, Netflix und Co. 5. Oktober 2018
Bewegtbilder kommen heute oft über Video-Plattformen. Für diese gab es bislang keine Vorgaben zu Inhalten oder Werbung. Zeit, hier nachzubessern.
Hashtag #SOTEU 14. September 2018
Nach der Sommerpause melde ich mich zurück aus Straßburg. Von der Lage der Union über Ungarn bis hin zum Urheberrecht. Und als Bonus: ein wenig Zeitumstellung.
Ein Europa, das schützt 6. Juli 2018
Österreich übernimmt die Ratspräsidentschaft zu einer schwierigen Zeit. Auf der internationalen Bühne wird derzeit gerne laut geschrien. Doch die Menschen wollen Halt und Orientierung. Auch durch einen besseren Schutz...
Zum Studieren nach München 15. Juni 2018
Vorige Woche hat es mich in die bayerische Hauptstadt verschlagen. Alles, was in der Europäischen Volkspartei Rang und Namen hat, war ebenfalls vor Ort.
Tektonische Verschiebung 5. Juni 2018
Die USA standen mal für Freihandel und offene Märkte. Unter Trump erfindet sich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten jetzt neu. Doch Protektionismus und Isolation führen in eine Sackgasse.
Kann die EU sich neu gründen? 20. April 2018
Der französische Staatspräsident traut sich etwas: in der Europäischen Bürgerkammer hat er seine Forderung nach einer Neugründung der Europäischen Union präzisiert. Was ist dran an dem Vorschlag?