Newsletter

Ein Europa, das schützt 6. Juli 2018
Österreich übernimmt die Ratspräsidentschaft zu einer schwierigen Zeit. Auf der internationalen Bühne wird derzeit gerne laut geschrien. Doch die Menschen wollen Halt und Orientierung. Auch durch einen besseren Schutz...
Zum Studieren nach München 15. Juni 2018
Vorige Woche hat es mich in die bayerische Hauptstadt verschlagen. Alles, was in der Europäischen Volkspartei Rang und Namen hat, war ebenfalls vor Ort.
Tektonische Verschiebung 5. Juni 2018
Die USA standen mal für Freihandel und offene Märkte. Unter Trump erfindet sich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten jetzt neu. Doch Protektionismus und Isolation führen in eine Sackgasse.
Kann die EU sich neu gründen? 20. April 2018
Der französische Staatspräsident traut sich etwas: in der Europäischen Bürgerkammer hat er seine Forderung nach einer Neugründung der Europäischen Union präzisiert. Was ist dran an dem Vorschlag?
Ihr Paket ist da 20. März 2018
Haben Sie sich auch schon über zu hohe Versandkosten beim Online-Handel geärgert? Insbesondere wenn eine innereuropäische Grenze überquert wird, steigen die Preise signifikant. Warum eigentlich? Außerdem: Hilfe für Goodyear...
Grüße vom Mathaisemarkt 11. März 2018
Als Festzeltredner war mein Bekanntheitsgrad bislang zugegebenermaßen ausbaufähig. Doch dies wird sich nach dieser Woche wohl ändern müssen. Ein paar Impressionen vom Mathaisemarkt in Schriesheim.
Shopping ohne Grenzen 9. Februar 2018
Länderblockaden sind so 2017: Das Europäische Parlament sagt Geoblocking den Kampf an. Außerdem: Czarnecki ist nicht mehr Vizepräsident und die Sitzverteilung nach dem Brexit ist abgesegnet. Die Themen: Parlament...
Fake News 19. Januar 2018
Russland setzt gezielt Propaganda ein, um die politische Meinung in demokratischen Systemen zu beeinflussen. Wir wissen das. Aber was machen wir?