Europamail

Bessere Zeiten 29. März 2019
Diese Woche ging es auf der europäischen Ebene heiß her. Beim Brexit und beim Urheberrecht prallten die unterschiedlichen Vorstellungen zum Teil hart aufeinander.
Fortnight 15. März 2019
Noch 14 Tage bis zum B-Day und noch immer wissen unsere britischen Freunde nicht, wie das mit dem Brexit über die Bühne gehen soll. Außerdem: Cybersicherheit und Pellegrini.
Italien zuerst 15. Februar 2019
Wir wollen Giuseppe Conte entgegenkommen und sein Land in diesem Newsletter an erster Stelle behandeln. Darüber hinaus kann Europa den Slogan "Italien zuerst" aber in keiner Form akzeptieren.
Wechselstimmung 18. Januar 2019
Die Ratspräsidentschaft wechselt von Österreich zu Rumänien. Großbritannien erlebt beim Brexit ein Wechselbad der Gefühle. Und in Straßburg feiert man den Wechsel zum Euro vor 20 Jahren.
Tous Strasbourgeois 14. Dezember 2018
Der Brexit-Kurs hat Schlagseite bekommen. Die EU hat ein Handelsabkommen mit Japan geschlossen. In Straßburg wurde der Weihnachtsmarkt angegriffen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.
Danke, Frau Kanzlerin! 16. November 2018
Unsere Bundeskanzlerin besucht das Plenum, der Film "Gegen den Strom" gewinnt den LUX-Filmpreis, CO2-Grenzen für Lastwagen werden verabschiedet und die Rechte von Bahnreisenden gestärkt.
Nur fünf Minuten 26. Oktober 2018
Nur fünf Minuten hat Donald Tusk vom EU-Gipfel berichtet. Das bedeutet, dass es nichts zu berichten gab. Ebenfalls auf der Agenda: Facebook und der Datenschutz.
Youtube, Netflix und Co. 5. Oktober 2018
Bewegtbilder kommen heute oft über Video-Plattformen. Für diese gab es bislang keine Vorgaben zu Inhalten oder Werbung. Zeit, hier nachzubessern.
Hashtag #SOTEU 14. September 2018
Nach der Sommerpause melde ich mich zurück aus Straßburg. Von der Lage der Union über Ungarn bis hin zum Urheberrecht. Und als Bonus: ein wenig Zeitumstellung.