Europamail

Das ist Europa 27. März 2020
Normal war diese Plenarwoche zu den Corona-Sofortmaßnahmen nicht. Eine denkwürdige Sitzung in einer Volkskammer weitgehend ohne Volksvertreter.
Coronamail 20. März 2020
Wie viele Menschen verbringe ich diese Woche im Home Office. Doch während Corona sich ausbreitet, steht das politische Leben nicht still. Was kann Europa in der Krise leisten?
Good Morning, Vietnam 14. Februar 2020
Diese Woche hat das EU-Parlament grünes Licht für das Handelsabkommen mit Vietnam gegeben. Außerdem im Fokus: Frauenrechte und der Kampf gegen den Hass.
Beds Are Burning 17. Januar 2020
Australien brennt - und die Welt schaut zu. Im Iran droht ein Flächenbrand anderer Natur – und auch hier sind wir Zuschauer. Europa muss dringend Antworten entwickeln.
Heiße Weihnachten 20. Dezember 2019
Malta hat Probleme mit der Rechtsstaatlichkeit, China mit der Freiheit und die Briten mit der EU. Ich hoffe trotzdem auf weiße – oder zumindest weise – Weihnachten.
Grünes Wirrwarr 30. November 2019
In Straßburg wurde diese Woche die Kommission bestätigt und ein ukrainischer Filmemacher geehrt. War noch was? Ach ja: das Europäische Parlament hat den Klimanotstand ausgerufen.
Der Lotse geht von Bord 25. Oktober 2019
Lang hat der Luxemburger die europäischen Geschicke begleitet. Nun tritt Jean-Claude Juncker ab. Der Kommissionspräsident verlässt das Schiff in stürmischen Zeiten - und hofft auf ruhigeres Fahrwasser.
European Way Of Life 20. September 2019
Ursula von der Leyen hat - fast nebenbei - eine interessante Diskussion losgetreten: was macht Europa aus? Welche Werte halten wir hoch? Und wie können diese schützen? Außerdem: Droht...
Das war knapp 19. Juli 2019
Ursula von der Leyen wird ab November die neue Europäische Kommission anführen. Das ist eine gute Nachricht für Deutschland und für Europa. Trotzdem müssen wir den Spitzenkandidatenprozess reparieren.