Presseschau

Gleiche Corona-Regeln 19.9.2020 Vor ihrer Rede zur Lage der EU am Mittwoch verlangen führende EU-Politiker von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen eine Angleichung der Corona-Regeln.
Rückenwind für Laschet 15.9.2020 Nach der Wahl in NRW richten sich die Blicke in der CDU auf die Entscheidung zum Parteivorsitz
Wer will was im Flüchtlingsstreit? 15.9.2020 Soll Deutschland im Alleingang Flüchtlinge aus Griechenland aufnehmen - und wenn ja, wie viele? In den Parteien gibt es dazu unterschiedliche Positionen, vor allem bei der Union ist die Lage unübersichtlich.
Moria: Caspary unterstützt Seehofer 15.9.2020 Daniel Caspary, der Chef der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) gegen Kritik im Flüchtlingsstreit in Schutz genommen.
„Wahlerfolg gibt Rückenwind für Kurs der Mitte“ 14.9.2020 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat betont, dass seine Partei bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen auch Erfolge in Großstädten erzielt hat. Der „strategische Gegner“ der CDU seien die Grünen.
Klimastreit spaltet die EU 12.9.2020 Der Streit um das globale Klima droht die Atmosphäre in Brüssel mehr und mehr zu vergiften. Wenn Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Mittwoch kommender Woche ihre programmatische Rede „Zur Lage der EU“ im Abgeordnetenhaus der Union hält, wird sie wohl einen ambitionierten Weg vorgeben.
Daniel Caspary (CDU): „Brauchen grundsätzliche Lösung“ 12.9.2020 Trotz der schlimmen Bilder aus Moria dürfe man die Klärung der grundsätzlichen Fragen zur europäischen Asylpolitik nicht aus den Augen verlieren, sagte der Chef der CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament, Daniel Caspary, im Dlf. Die Bundesregierung müsse mehr Druck auf blockierende EU-Staaten ausüben.
Wanderzirkus im Risikogebiet 7.9.2020 Eigentlich ist Straßburg Hauptsitz des EU-Parlaments. In den ersten Corona-Monaten aber blieb man vorsichtshalber in Brüssel. Nun sollen die Abgeordneten wieder ins Elsass reisen - viele sehen das nicht ein.