Medium: Die WELT

Bekämpft die EU Trump mit Zöllen auf Ketchup?

Der US-Präsident hat die Frage prüfen lassen, ob europäische Autoimporte die Sicherheit seines Landes gefährden. Durch das Papier steigt die Gefahr, dass Zölle verhängt werden. Europa will „angemessen“ reagieren. Aber wie?

Im Konflikt mit Trump setzt die EU auf „Nadelstiche“

Der US-Präsident hat prüfen lassen, ob europäische Autoimporte die Sicherheit seines Landes gefährden. Nun steigt die Gefahr, dass er Zölle verhängt. Europa will in diesem Fall „angemessen“ reagieren – mit Gegen-Zöllen auf eine Liste spezieller Produkte.

Donald Trump wird zur Geisel seiner Handelspolitik

Mit seinem Handelskrieg hat Donald Trump das Problem, das er bekämpfen will, verschärft. Die Gespräche zwischen den USA und Brüssel drohen nun noch schwieriger werden. Beobachter fürchten einen Showdown mit dem US-Präsidenten.

„Das geht zu weit!“

EU-Parlamentspräsident Tajani hat eine Verdopplung des Unionshaushalts verbunden mit eigenen EU-Steuern gefordert.

Auf Ceta warten jetzt noch 42 weitere Hürden

Die Unterstützung Belgiens ist dem Handelsabkommen Ceta sicher. Doch nun müssen noch weitere europäische Parlamente abstimmen. Auch im deutschen Bundesrat könnte es Widerstand gegen das Projekt geben.