Medium: Die WELT

Ein Kämpfer gegen E-Mails soll Europa digitaler machen

Nach dem Drama um Sylvie Goulard will Frankreichs Präsident Macron jetzt Thierry Breton in die EU-Kommisson schicken. Der IT-Manager soll ein mächtiges Ressort führen. Für Ursula von der Leyen ist die Wahl ein Problem.

Worüber von der Leyen stolpern könnte

Die designierte EU-Kommissionspräsidentin darf ihr Amt erst antreten wenn das Parlament diese Woche ihre Kommissare absegnet. Ob sie danach erfolgreich ist, hängt entscheidend davon ab, wie sie mit weiteren vier Großbaustellen umgeht

Es steht 1:0 für Macron

Das Ringen um die Verteilung der EU-Spitzenposten bleibt ohne Ergebnis. Doch für Frankreichs Präsident ist das ein Erfolg.

Merkel gegen Macron – es steht 0:1

Das Ringen um die Verteilung der EU-Spitzenposten bleibt ohne Ergebnis. Doch für Frankreichs Präsidenten ist das ein Erfolg – seine Taktik scheint aufzugehen. Einen noch schlechteren Tag als Angela Merkel erlebte ein anderer Deutscher.