Medium: phoenix

Daniel Caspary zu möglichen Grenzöffnungen in der Coronakrise am 07.05.20

Daniel Caspary (Vorsitzender der CDU-Gruppe im EU-Parlament, CDU) spricht im Schaltgespräch mit phoenix-Moderator Thomas Bade über die Frage, ab wann Grenzöffnungen in der Coronakrise wieder möglich seien. Caspary spricht sich dafür aus, die Grenzkontrollen, insbesondere zum Elsass, schnellstmöglich wieder aufzuheben. Stattdessen sollten zukünftig nur die aktuellen Infektionszahlen in den betroffenen Gebieten als Orientierung für etwaige Grenzkontrollen gelten.

unter den linden

Die erschütterte Republik – Wer profitiert von AKKs Rückzug?

EU-Gipfel: Pläne für eine klimaneutrale EU-Ausnahme für Polen

Nach der Vorstellung des “Green Deals” der neuen EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen haben sich am Mittwoch, den 11.12.2019, die EU-Staaten grundsätzlich auf das Ziel eines klimaneutralen Europas bis 2050 geeinigt – allerdings mit einer Ausnahme für Polen. Auch wenn die Verhandlungen nicht einfach gewesen seien, kam es zu einer Einigung.

Thema: Freihandelsabkommen

“Das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der Europäischen Union und den USA spaltet die Gemüter. (…)”

Thema: Streit um Freihandelsabkommen

“Das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der Europäischen Union und den USA spaltet die Gemüter. Die verhandelnden Politiker wollen mit der Freihandelszone die transatlantischen Beziehungen stärken. (…)”