Medium: Pforzheimer Zeitung

Kanada lässt wegen Ceta-Hickhack Gipfel platzen

Das Debakel für die Europäische Union ist endgültig perfekt. Wegen der noch immer fehlenden Einigung in Belgien kann das mit Kanada geplante Freihandelsabkommen Ceta nicht an diesem Donnerstag bei einem Gipfeltreffen unterzeichnet werden.Die kanadische Regierungsdelegation sagte am Mittwochabend (Ortszeit) ihre Reise nach Brüssel endgültig ab. Wie geht es nun weiter? Fragen und Antworten im Überblick:

Kanada-Gipfel platzt wegen Ceta-Hickhack

Kein Ceta, kein Gipfel: Kanada hat seine Ankündigung wahr gemacht und das für diesen Donnerstag geplante Spitzentreffen mit der EU verschoben.Dass sich die aufständischen Belgier wenig später doch noch auf eine gemeinsame Position zu dem umstrittenen Freihandelsabkommen einigen konnten, half nichts mehr. Das Debakel für die Europäische Union war perfekt. Fragen und Antworten im Überblick: