Medium: RP Online

„Als Ersatzlösung ist von der Leyen hervorragend”

Hinterzimmer-Deal oder beste Lösung – und außerdem eine Frau? “Hart aber Fair” macht in der ARD noch einmal die EU-Politik und Ursula von der Leyens Nominierung zum Thema. Auch zur Seenotrettung im Mittelmeer haben Frank Plasbergs Gäste etwas zu sagen.

Am Ende wird es wohl eine Frau

Der Streit um den Posten des EU-Kommissionspräsidenten hat jetzt auch die Union erreicht. Der machtbewusste französische Präsident Macron findet jetzt auch dort seine Anhänger.

Die Angeschlagene

Die CDU-Chefin wird zur Anti-Heldin der Jugend und der Netzgemeinde. Auch in ihrer eigenen Partei schwindet der Rückhalt. Eine Analyse der Fehltritte.

Kramp-Karrenbauer mit heftiger Kritik an Orban

Immer wieder attackiert der ungarische Regierungschef die europäische Migrationspolitik. Langsam verliert nun auch die Chefin der Union die Geduld. Doch vor der Europawahl traut sich niemand, einen Ausschluss aus der konservativen Parteienfamilie zu verlangen.

Europa warnt USA vor Handelskrieg

Die EU-Kommission droht mit Strafzöllen auf Whiskey und Motorräder aus den USA, sollte Trump den Stahlmarkt abschotten. Preiserhöhungen wären die Folge. Wirtschaftsverbände sind alarmiert.

“Methoden wie bei den Nazis”

Das Vorgehen der türkischen Regierung gegen Journalisten und Oppositionelle erinnert Luxemburgs Außenminister Asselborn an die Zeit der NS-Diktatur. Der Politiker hält Wirtschaftssanktionen für möglich. Die Bundesregierung will davon nichts hören.