Medium: Schwarzwälder Bote

Gerichtsurteil Polen und Ungarn dürfen EU-Gelder gekürzt werden

Der Europäische Gerichtshof urteilt, dass der Mechanismus zur Ahndung von Verstößen gegen den Rechtsstaat nicht gegen EU-Recht verstößt. Daniel Caspary erklärte, die EU habe nun endlich ein „wirksames Mittel an der Hand, um gegen Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit“ vorzugehen.

EuGH-Urteil: Ungarns Hochschulgesetz verstößt gegen EU-Recht

Ungarn hat – man muss das so sagen – schon wieder EU-Recht gebrochen. Der Europäische Gerichtshof kassierte das Hochschulgesetz der rechtsnationalen Regierung in Budapest, das auf die von US-Milliardär George Soros gegründete Central European University (CEU) zielte.

Bilder, Videos und Kulinarisches

Bad Herrenalb. Mit vielen kleinen Aktionen ist die Europawoche in Bad Herrenalb angelaufen. Erklärtes Ziel der Stadtverwaltung war es dabei, die Bürger sowie Persönlichkeiten aus der Region in die Gestaltung des Programms einzubeziehen.

Corona: Die Junge Union geht auf Sendung

Region. Eine Online-Diskussionsreihe zur Bewältigung der Corona-Krise mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medizin starten mehrere Kreisverbände der CDU-Nachwuchsorganisation Junge Union (JU).

Die Gemeinschaft beginnt bereits zu wachsen

“Auf der Suche nach Gemeinschaft ist man hier genau richtig” – Landtagsabgeordneter Thomas Blenke brachte während seiner Ansprachen noch einmal auf den Punkt, was der Vorsitzende des CVJM-Landesverbands, Pfarrer Samuel Hartmann, schon während der Predigt ausgeführt hatte.

Mehrwert für die Zukunft bieten

Noch wird außen wie innen weitergearbeitet, aufgeräumt, geputzt – doch am Sonntag wird das neue Gemeinschaftshaus am Bach feierlich eröffnet. Der CVJM lädt dieses Jahr statt auf den Braunjörgen zum Familientag in die Ortsmitte ein.

Holzäpfel führt jetzt Frauenunion

Einen Stabwechsel gab es jetzt bei der Calwer Frauenunion (FU). Nach zehnjähriger Arbeit als Vorsitzende der CDU-Frauen im Kreisverband Calw überlässt Heike Gäbler aus Ebhausen-Rotfelden die Führung künftig ihrer seitherigen Stellvertreterin Angelika Holzäpfel aus Althengstett.