Medium: Stuttgarter Zeitung

OB-Wahl in Karlsruhe – Bekommt Mentrup noch Konkurrenz?

Im Dezember wird in Karlsruher ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Bisher ist Amtsinhaber Frank Mentrup (SPD) ohne Gegenkandidat. Die Grünen unterstützen ihn wie schon 2012. Die CDU, die zuvor 40 Jahre lang die Vorherrschaft im Rathaus hatte, zögert.

Der Orkan in der CDU

Die CDU wählt auf einem Parteitag am 25. April einen Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer. Mehr Klarheit gibt es bisher nicht. Die erhoffte Teamlösung scheint der Noch-Vorsitzenden jedenfalls nicht zu gelingen.

„Macron ist antideutsch unterwegs“

Der CDU-Politiker Daniel Caspary erhebt schwere Vorwürfe gegen den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron. Für seine ungewöhnlich harte Wortwahl erhält der Politiker nun ebenfalls Kritik von den Grünen.

Weniger Stuttgarter in der Parteispitze

Die Stuttgarter CDU verliert an Einfluss in der Landespartei. Die Bundestagsabgeordnete Karin Maag und der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, Thomas Bopp, wurden nicht mehr in den Landesvorstand gewählt.

Scharfe Kritik von Kramp-Karrenbauer an Orban

Immer wieder attackiert der ungarische Regierungschef Viktor Orban die europäische Migrationspolitik. Langsam verliert nun auch die Union die Geduld. Doch vor der Europawahl traut sich niemand, einen Ausschluss aus der konservativen Parteienfamilie zu verlangen.