Medium: SWR

Caspary erneut Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament

Der Karlsruher Europaabgeordnete Daniel Caspary ist erneut zum Gruppenvorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe gewählt worden. Der Vorsitzende koordiniert unter anderem die Arbeit der Gruppe, hält Kontakt zu den anderen 25 nationalen Delegationen im Europäischen Parlament und stimmt sich mit der Bundesregierung sowie der Parteiführung in Berlin ab. Die Wahl des Vorstands findet alle zwei Jahre in der… Read more »

CDU will Öffnungsklausel bei Grundsteuer

Im Streit um die bundesweit nötige Reform der Grundsteuer drängt die baden-württembergische CDU auf ein eigenes Landesgesetz. Man wolle kein “bürokratisches Monster”.

“Heute ist nicht die Zeit, Vorwürfe zu machen”

Frankreich steht nach den Schüssen in der Nähe des Weihnachtsmarkts unter Schock. Straßburg ist auch Sitz des Europäischen Parlaments – dort hat Daniel Caspary (CDU) die Stunden nach dem Anschlag erlebt.

Handel mit EU-Pässen “in die Tonne stecken”

“Er würde das Geschäft mit EU-Staatsbürgerschaften am liebsten unterbinden, sagt der EU-Abgeordnete Caspary, CDU. Zumindest müssten Länder, die EU-Pässe an Ausländer verkauften, die Geldwäscherichtlinie anwenden. (…)”