Europathemen

Roaminggebühren, Dienstleistungsrichtlinie, Osterweiterung, Patientenrechte – alles große Europathemen, die viele Bürgerinnen und Bürger unmittelbar betreffen. Hier finden Sie mehr über diese wichtigen Themen.

Ein starkes Zeichen zur richtigen Zeit 17.12.2021 Alexei Nawalny erhält den Sacharow-Preis. Die Auszeichnung für den inhaftierten Kreml-Kritiker kommt für Putin zur denkbar schlechten Zeit. Außerdem: Regeln für Digitalkonzerne und das Jahr der Jugend.
Dankbar 27.11.2021 Es passiert nicht oft, dass ich sprachlos bin. Und es kommt eher selten vor, dass man mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird. Am Dienstag war beides der Fall.
Wie du mir, so ich dir 10.11.2021 Wenn Sie dem Nachbarn ihren Rasenmäher ausleihen, der aber nicht seine Bohrmaschine rausrücken will, läuft in diesem Verhältnis etwas schief. Und genau deswegen brauchen wir IPI.
Daniel Caspary und Angelika Niebler
Gruppenvorsitz 22.10.2021 Die Abgeordneten der CDU/CSU haben mich erneut zum Gruppenvorsitzenden gewählt. Eine Aufgabe, der ich mich mit viel Freude widme, denn die kommende Legislaturperiode wird spannend.
Wie geht es weiter? 8.10.2021 Das Wahlergebnis in Deutschland wird auch in Europa seine Spuren hinterlassen. Wie blickt man in Brüssel auf die veränderten Machtverhältnisse? Außerdem: das transatlantische Verhältnis erlebt einen holprigen Neuanfang.
Die Seele der Union 17.9.2021 Die Kommissionspräsidentin attestiert der europäischen Politik in ihrer Rede zur Lage der Union eine Seele. Was meint Ursula von der Leyen damit? Und was ist diese Woche in Brüssel noch passiert? Die Themen: State Of The Union, Debatte zu Afghanistan, Blue Card
Kampf dem Kindesmissbrauch 9.7.2021 Das Europäische Parlament hat eine Ausnahmeregelung zur ePrivacy-Richtlinie beschlossen. Dadurch können Online-Anbieter weiter nach belastendem Material suchen. Auf freiwilliger Basis und zeitlich befristet.