Europathemen

Roaminggebühren, Dienstleistungsrichtlinie, Osterweiterung, Patientenrechte – alles große Europathemen, die viele Bürgerinnen und Bürger unmittelbar betreffen. Hier finden Sie mehr über diese wichtigen Themen.

Wechselstimmung 18.1.2019 Die Ratspräsidentschaft wechselt von Österreich zu Rumänien. Großbritannien erlebt beim Brexit ein Wechselbad der Gefühle. Und in Straßburg feiert man den Wechsel zum Euro vor 20 Jahren.
Hinweis zur Abstimmung 16.1.2019 Guten Tag, vielen Dank für Ihre E-Mail zu der Abstimmung. Wir Abgeordnete der EVP-Fraktion, der auch unsere Gruppe der deutschen CDU/CSU-Abgeordneten angehört, wollen uns nicht hinter einer geheimen Abstimmung verstecken. Wir sagen offen, für oder gegen was wir sind. Gerne werde ich auf dieser Seite am Tag der Abstimmung meine Abstimmungsliste veröffentlichen. Zahlreiche Kolleginnen und... Read more »
Tous Strasbourgeois 14.12.2018 Der Brexit-Kurs hat Schlagseite bekommen. Die EU hat ein Handelsabkommen mit Japan geschlossen. In Straßburg wurde der Weihnachtsmarkt angegriffen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.
14. Wirtschaftspartnerschaftsabkommen EU-Japan – Wirtschaftspartnerschaftsabkommen EU-Japan (Entschließung) – Abkommen EU-Japan über eine strategische Partnerschaft – Abkommen EU-Japan über eine strategische Partnerschaft (Entschließung) – Angemessenheit des von Japan gewährten Schutzes personenbezogener Daten (Aussprache) 11.12.2018 Sehr geehrte Frau Präsidentin! Wenn es um den Einsatz für offene Märkte und einen regelbasierten globalen Handel geht, dann können wir uns – wie wir jeden Tag vor Augen geführt bekommen – auf die Vereinigten Staaten leider nicht mehr verlassen.Klar ist also: Es liegt an uns in Europa und an uns Europäern, dass wir regelbasierten... Read more »