Föderalismus

Ich möchte, dass wieder mehr Entscheidungen dort getroffen werden, wo die Menschen leben und arbeiten. Wir brauchen Europa, keine Frage, doch vieles lässt sich besser vor Ort regeln.

Das war knapp 19.7.2019 Ursula von der Leyen wird ab November die neue Europäische Kommission anführen. Das ist eine gute Nachricht für Deutschland und für Europa. Trotzdem müssen wir den Spitzenkandidatenprozess reparieren.
Erklärung der Kandidatin für das Amt der Präsidentin der Kommission (Aussprache) 16.7.2019 ” Herr Präsident! Wir als Europäische Volkspartei und wir als deutsche Christdemokraten sind mit Manfred Weber als Spitzenkandidat in diese Europawahl gezogen und wir wollten, dass er Präsident der Europäischen Kommission wird. Aber nachdem nach der Wahl im Europäischen Rat einige Staats- und Regierungschefs den Wählerwillen mit Füßen getreten haben, nachdem hier im Europäischen Parlament... Read more »
Neun Leben 5.7.2019 Zum 9. Mal konstituiert sich das Europäische Parlament neu. Als "Viertsemester" bin ich ja fast schon ein alter Hase. Aber auch alte Hasen lernen nie aus.