Handel

Wie kaum eine andere Volkswirtschaft der Erde ist Europa auf den Export angewiesen. Rund 20 Prozent der Arbeitsplätze in der EU sind exportabhängig. Europa muss daher lernen, seine Interessen nach außen hin besser zu vertreten und zusammen mit unseren Partnern neue Antworten auf die Herausforderungen der Globalisierung zu finden.

Daniel Caspary und Angelika Niebler
Gruppenvorsitz 22.10.2021 Die Abgeordneten der CDU/CSU haben mich erneut zum Gruppenvorsitzenden gewählt. Eine Aufgabe, der ich mich mit viel Freude widme, denn die kommende Legislaturperiode wird spannend.
Wie geht es weiter? 8.10.2021 Das Wahlergebnis in Deutschland wird auch in Europa seine Spuren hinterlassen. Wie blickt man in Brüssel auf die veränderten Machtverhältnisse? Außerdem: das transatlantische Verhältnis erlebt einen holprigen Neuanfang.
Die Seele der Union 17.9.2021 Die Kommissionspräsidentin attestiert der europäischen Politik in ihrer Rede zur Lage der Union eine Seele. Was meint Ursula von der Leyen damit? Und was ist diese Woche in Brüssel noch passiert? Die Themen: State Of The Union, Debatte zu Afghanistan, Blue Card
Kampf dem Kindesmissbrauch 9.7.2021 Das Europäische Parlament hat eine Ausnahmeregelung zur ePrivacy-Richtlinie beschlossen. Dadurch können Online-Anbieter weiter nach belastendem Material suchen. Auf freiwilliger Basis und zeitlich befristet.
Fit for 55 7.7.2021 Der Sommer wird heiß. Das sagen nicht nur Meteorologen, sondern auch politische Beobachter. Was ist "Fit for 55"? Und kann es helfen, den Klimawandel zu begrenzen?
Ein Stück Sicherheit 14.6.2021 Die Pandemie verliert langsam ihren Schrecken: 50 Prozent der erwachsenen EU-Bürger haben mittlerweile eine erste Impfdosis im Arm und freuen sich über weitere Lockerungen. Auch das Parlament konnte endlich wieder in Straßburg tagen.