Der Beschluss steht: Die Zeitumstellung soll 2021 enden

Die geplante Abschaffung der Zeitumstellung wird länger dauern. Der Rat der EU-Staaten hat noch keine gemeinsame Position gefunden. Auf einen Zeitplan konnte sich der Verkehrsausschuss jedoch einigen.

Die geplante Abschaffung der Zeitumstellung wird länger dauern. Der Rat der EU-Staaten hat noch keine gemeinsame Position gefunden. Auf einen Zeitplan konnte sich der Verkehrsausschuss jedoch einigen.

“Am Anfang stand ein leichtfertiges Versprechen von Jean-Claude Juncker. „Die Leute wollen das, also machen wir das“, hatte der EU-Kommissionspräsident 2018 versprochen. Er meinte: 2019 wird die Zeitumstellung in der Europäischen Union abgeschafft. Stattdessen solle jeder Staat selbst entscheiden können, ob er dauerhaft Sommer- oder Winterzeit will. (…)”