Bienen retten: Neue Bürgerinitiative der Europäischen Kommission

Caspary: \"Die Qualität der Umwelt betrifft uns alle\"

Die EU-Kommission hat die Bürgerinitiative „Rettet die Bienen!“ registriert. Die Organisatoren haben nun ein Jahr Zeit, Unterschriften zu sammeln. Bei einer Million Unterstützungsbekundungen, aus mindestens sieben verschiedenen Mitgliedsländern, muss die Kommission innerhalb von drei Monaten reagieren.

Zu den Forderungen der Initiative gehört die Erlassung von Rechtsvorschriften, die die Lebensräume für Insekten verbessern sollen. Das Ziel ist zudem, die Biodiversität zu einer übergeordneten Aufgabe der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu machen sowie zu erreichen, dass der Einsatz von Pestiziden reduziert wird. Auch sollen Schutzgebiete geschaffen und die Forschung intensiviert werden.

„Es ist großartig, dass die Menschen sich so tatkräftig für den Schutz unserer Umwelt engagieren. Bienen haben für unsere Landwirtschaft eine zentrale Bedeutung: Über 75 Prozent aller Pflanzen in Europa sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Bienen sind ein wichtiger Bestandteil unseres sensiblen Ökosystems“, so der Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU). Seit April 2012 bietet die Europäische Bürgerinitiative den EU-Bürgern die Möglichkeit, die Kommission bei bestimmten Themen zu einem Rechtsakt zu bewegen.

Mehr Informationen erhalten sie unter folgendem Link: https://bit.ly/2VOzdYz