Caspary ruft zur Teilnahme an EU-Schüler-Wettbewerb für Übersetzungen auf

Caspary: Fremdsprachen gewinnen immer mehr an Bedeutung

Der nordbadische Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) ruft Schülerinnen und Schüler aus der Region zur Teilnahme am Wettbewerb “Juvenes Translatores (junge Übersetzer)” der Europäischen Kommission auf. Bewerben können sich alle weiterführenden Schulen für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 1997. Am 27. November 2014 übersetzen die nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Teams mit je zwei bis fünf Schülerinnen und Schülern einen kurzen Text aus einer der 24 Amtssprachen ihrer Wahl in eine andere Amtssprache ihrer Wahl. Die besten 28 Übersetzungen – je eine aus jedem EU-Mitgliedsstaat – werden mit einer Reise zur Preisverleihung nach Brüssel belohnt. Daniel Caspary: “Der Wettbewerb ist eine gute Idee, Schülerinnen und Schüler für das Thema Fremdsprachen und Übersetzung zu interessieren. Nicht nur in Brüssel und Straßburg läuft heute nichts mehr ohne Fremdsprachen. Unsere global vernetzte Wirtschaft braucht Mitarbeiter mit guten Fremdsprachenkenntnissen.”

Bis zum 20. Oktober 2014 können sich Schulen auf der folgenden Internetseite anmelden: