Daniel Caspary MdEP (CDU/EVP) zum Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe gewählt

Caspary damit Mitglied des Vorstands der Deutschen Gruppe

Der Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) ist im Rahmen der gestrigen Gruppensitzung der CDU/CSU-Abgeordneten im Europäischen Parlament zu deren Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt worden.

Die Gruppe der CDU/CSU-Abgeordneten stellt mit 34 Parlamentariern nach wie vor mit Abstand die größte nationale Delegation innerhalb der christdemokratischen EVP-Fraktion. Mit der Wahl ist Caspary auch Mitglied des Vorstandes der CDU/CSU-Abgeordneten im Europäischen Parlament.
Parlamentarische Geschäftsführer werden oft auch als die “Manager des fraktionsinternen Alltagsgeschäftes” bezeichnet.

Der 38-jährige Europaabgeordnete gehört dem Europäischen Parlament bereits seit 2004 an und begleitet dort seit nunmehr fünf Jahren auch die Funktion des Koordinators (Sprechers) seiner Fraktion im Außenhandelsausschuss. Seine Hauptanliegen sind vor allem die Unterstützung der klein- und mittelständigen Unternehmen und der Abbau von Handelshemmnissen weltweit. Als Koordinator gehört Caspary damit auch weiterhin dem Fraktionsvorstand der größten Fraktion im Europäischen Parlament an.