Daniel Caspary MdEP: europaweite Notrufnummer 112

Caspary: Einheitliche Notrufnummer innerhalb der EU hilft Reisenden

Caspary: Einheitliche Notrufnummer innerhalb der EU hilft Reisenden

“Reisende in Europa müssen sich nur noch eine Nummer merken: 112”, so der nordbadische Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU). Unter dieser Nummer seien die Notrufdienste in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten sowohl vom Festnetz als auch vom Mobiltelefon aus erreichbar, meint der Abgeordnete. “Dies zu wissen, kann im Notfall wichtige lebensrettende Minuten sparen.”

Der Europaabgeordnete fordert, dass in den Notrufzentralen die Anrufe in mehreren Sprachen entgegen genommen werden können. “Hier sind die Mitgliedstaaten aufgefordert, entsprechende Lösungen zu finden, damit im Notfall jedem Anrufer auch ohne Kenntnis der jeweiligen Nationalsprache geholfen werden kann”, so Caspary. Die Europäische Union habe erreicht, dass in jedem Mitgliedstaat die Nummer 112 eingerichtet wurde und Anrufe genauso behandelt werden müssten wie bei anderen (innerstaatlichen) Notrufnummern.