Die Verfügbarkeit von medizinischen Produkten

„Es ist unfassbar, dass sogar in Deutschland, das eines der am besten ausgestatteten Gesundheitssysteme hat, wichtige Medizinprodukte fehlen und Patientinnen und Patienten nicht versorgt werden können. Insbesondere Nischenprodukte, die dringend in den Kliniken und Praxen benötigt werden, drohen vom Markt zu verschwinden. Bereits jetzt sind beispielsweise Ballonkatheter für Kinderherzen kaum noch verfügbar und somit Kinder mit angeborenem Herzfehler in Gefahr. Ärzte sowie Krankenhäuser schlagen daher berechtigterweise seit Monaten Alarm.

Die Situation droht sich weiter zu verschlechtern, wenn die Kommission nicht endlich einen Vorschlag für eine Änderung der Medizinprodukteverordnung vorlegt. Eine einfach umzusetzende Änderung wäre, dass bereits erteilte Zertifikate so lange gültig bleiben, bis die Prüfung eines neuen Antrags abgeschlossen ist. Die Medizinprodukteverordnung war gut gemeint, ist aber nicht gut gemacht. Die EU-Kommission muss unverzüglich handeln.“