DiscoverEU: Jetzt bewerben und Europa entdecken!

Caspary: „Ich rufe alle Nordbadener dazu auf, die Chance zu nutzen und kostenlos Europa zu entdecken!“

DiscoverEU ist ein Projekt der Europäischen Union, das jedes Jahr jungen Erwachsenen ermöglicht durch Europa zu reisen, um so Europa besser kennenzulernen und sich mit anderen Europäerinnen und Europäern zu vernetzen. Insgesamt werden rund 35.000 Reisetickets an Jugendliche im Alter von 18 Jahren verlost. Die glücklichen Gewinner haben dann fünf bis sechs Monate Zeit, um ihr Abenteuer mit dem Zug anzutreten.

„Das Projekt ist nicht nur eine tolle Möglichkeit für junge Erwachsene, die Vielfalt Europas, sein Kulturerbe und seine Geschichten zu entdecken, sondern ist auch eine Reise fürs Leben, die man nicht vergisst. Ich kann nur jeden Jugendlichen aus der Region ermuntern, die Chance wahrzunehmen und sich zu bewerben“, sagt der Europaabgeordnete Daniel Caspary.

Die Ausschreibung richtet sich an 18-Jährige aus allen EU-Mitgliedsstaaten. Bewerben kann sich jeder, der einschließlich zwischen dem 1. Juli 2004 und 30. Juni 2005 geboren ist. Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, dem 29. März 2023, um 12:00 Uhr mittags. Zusätzlich zum Reiseticket erhält man DiscoverEU-Jugendkarte, mit der es Rabatte für Kulturbesuche, Lernaktivitäten, Sport, Transportmittel, Unterkünfte und Verpflegungen gibt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://youth.europa.eu/discovereu_de