Ein frischer Blick auf Europa

Europa-Preis zeichnet Schülerzeitungsartikel zum Thema „Europa hier bei mir“ aus

Was bedeutet Europa für junge Leute? Wie nähern sie sich der Europäischen Union und wie erleben sie Europa in ihrem Alltag? „Auch viele unserer Schülerinnen und Schüler wollen mit ihrer Schülerzeitung über den eigenen Tellerrand blicken. Was sie dabei denken, fühlen, hinterfragen und schreiben ist für uns alle von Bedeutung“, so der CDU-Europaabgeordnete Daniel Caspary.
„Leider haben viele Bürgerinnen und Bürger eine sehr festgefahrene – oftmals negative – Meinung über die EU“, findet Caspary. Ein frischer und interessierter Blick auf Europa wird deshalb belohnt: Bereits zum sechsten Mal sucht die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Schülerzeitungsartikel, die sich in kreativer, verständlicher und ausgewogener Weise dem Thema „Europa hier bei mir“ widmen und vergibt hierfür einen Sonderpreis.
Bis zum 31. Januar 2015 können die Beiträge bei der Jugendpresse Deutschland (Alt-Moabit 89, 10559 Berlin, buero@jugendpresse.de) eingereicht werden. Als Gewinn warten 1000 Euro für die Schülerzeitungsredaktion, sowie eine Reise zur Preisverleihung und zu einer Europa-Stadtrallye nach Berlin.

Weitere Informationen unter: www.schuelerzeitung.de/sonderpreise