Erasmus für alle

Erasmus+ fördert nun auch Freiwilligenarbeit, Auszubildende und Nicht-Studenten / Caspary: „Auslandsaufenthalte fördern das Zusammenwachsen Europas“

Bisher ist das Erasmus-Programm vor allem als Austauschprogramm für Studenten bekannt. Statt an die Unis Karlsruhe, Mannheim oder Heidelberg geht es dann für ein oder zwei Semester an die Université de Lyon oder Uniwersytet Warszawski. Ab 2014 öffnet sich Erasmus jedoch auch für Nicht-Studenten: Unter dem Namen Erasmus+ werden die Programme Erasmus, Erasmus Mundus, Leonardo da Vinci, Comenius, Grundtvig und Jugend in Aktion zusammengefasst, zudem fördert Erasmus+ auch Freiwilligenarbeit im Sportbereich.

„Mit Erasmus leben und lernen junge Europäer gemeinsam im Ausland. Das ist für jeden individuell eine tolle Bereicherung, vor allem ist das Erasmus-Programm aber auch für das Zusammenwachsen Europas unabdingbar“, ist der Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) überzeugt.

In den letzten 25 Jahren sind rund drei Millionen junge Europäer mit Erasmus ins Ausland gegangen. Mit dem neuen EU-Programm für Bildung, Jugend und Sport, Erasmus+, soll diese Zahl noch einmal steigen: Bis 2020 können fünf Millionen junge Menschen eine Zeit lang im EU-Ausland verbringen, dafür werden 14 Milliarden Euro bereitgestellt. „Das ist gut angelegtes Geld, denn so erfahren junge Europäer am besten, was der unbezahlbare Vorteil der EU ist – Frieden und Freiheit seit mehr als 60 Jahren“, findet Caspary.

Der Kulturausschuss des Europäischen Parlaments hat Erasmus+ Anfang November bereits zugestimmt. Nun fehlt nur noch die Bestätigung durch das Plenum des Europäischen Parlaments und die Zustimmung des Rates, damit diese erweiterte Version des Erasmus-Programms ab 1. Januar 2014 in Kraft treten kann.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung des Europäischen Parlaments