EU-Kommission legt Strategie für Schutz von Kindern im Internet vor

Caspary: "Kinder kennen viele Gefahren nicht, sie müssen besonders geschützt werden."

Die Europäische Kommission hat kürzlich ihre neue EU-Strategie für ein besseres Internet für Kinder vorgestellt. Ziel ist es, den sexuellen Missbrauch von Kindern in der Online-Welt zu verhindern und zu bekämpfen. Beispielsweise sollen gezielte Schulungen von Jugendbotschaftern zu Online-Möglichkeiten und Risiken andere Kinder unterstützen, Bewertungen und Maßnahmen im digitalen Umfeld besser kennenzulernen. Zudem will die Kommission auch alle zwei Jahre eine Kind-geführte Bewertung der neuen Strategie organisieren.

„Jedes Kind in Europa verdient es, in einem sicheren und förderlichen digitalen Umfeld zu gedeihen. Mit der neuen Strategie wollen wir den Zugang zu digitalen Geräten und digitalen Kompetenzen für Kinder und insbesondere Kinder in prekären Situationen fördern, Cybermobbing bekämpfen und alle Kinder vor schädlichen und illegalen Online-Inhalten schützen“, so Daniel Caspary, Europaabgeordneter für die Region Nordbaden.