Europäischer Jugendkarlspreis 2023

Caspary: „Eine tolle Möglichkeit für europäische Projekte aus der Region Nordbaden!“

Noch bis zum 2. Februar haben junge Menschen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren Zeit, sich für den Europäischen Jugendkarlspreis zu bewerben. Der Preis wird gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen an Projekte junger Menschen verliehen, die die europäische und internationale Verständigung fördern. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, so können es beispielsweise Austauschprojekte, Planspiele, Ausstellungen, virtuelle Konferenzen oder europäische Online-Magazine sein.

„Mit dem Preis wird die tägliche Arbeit junger Menschen in ganz Europa zur Stärkung der europäischen Demokratie gewürdigt und ihre aktive Beteiligung an der Gestaltung der Zukunft Europas gefördert. Ich ermutige unsere jungen Nordbadenerinnen und Nordbadener, sich mit ihren Ideen und Projekten zu bewerben“, so der nordbadische Europaabgeordnete Daniel Caspary.

Die Gewinner-Projekte erhalten zwischen 2.500 und 7.500 Euro und werden zu einem Besuch in das Europäische Parlament sowie zu einer viertätigen Reise nach Aachen eingeladen. Bewerben können sich alle Interessierten als Einzelpersonen oder in Gruppen bis einschließlich zum 02. Februar 2023.

Mehr Informationen zum Jugendkarlspreis finden Sie unter https://bit.ly/406RDWO