Gemeinsam voranbringen: Digitalisierung des europäischen Kulturerbes

Caspary: \"Wir müssen unsere grenzüberschreitende Zusammenarbeit verbessen\"

Die Europäische Kommission hat eine Konsultation zur Digitalisierung und Online-Zugänglichkeit kulturellen Materials und dessen digitaler Bewahrung veröffentlicht. Bis zum 14. September können sich Bürger an der Umfrage beteiligen.

Die Digitalisierung unterstützt uns dabei, Kulturschätze zu bewahren, zu restaurieren und insbesondere einem breiten Publikum online zugänglich zu machen. Aktuelle Geschehnisse, wie der Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris, zeigen, wie wichtig die Digitalisierung von Kultur ist. Die Europeana, Europas Plattform für digitales Kulturerbe, arbeitet bereits jetzt mit Tausenden von Archiven, Bibliotheken und Museen in ganz Europa zusammen, um den Zugang zu kulturellen Inhalten sowie deren Nutzung und Wiederverwendung zu erleichtern.

\“Die Bewahrung des europäischen Kulturerbes ist ein wichtiges Anliegen, um auch kommenden Generationen den Zugang zu unseren Kulturstätten zu ermöglichen. Durch eine engere Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten können wir die Digitalisierung dieser Kulturschätze begünstigen und in Zeiten der Corona-Pandemie für alle digital verfügbar machen\“, meint der Europaabgeordnete Daniel Caspary.

Weitere Informationen zur Konsultation erhalten Sie unter folgendem Link: https://tinyurl.com/kulturerbe2020

Die Rechtsstaatlichkeit in Ungarn

„Hinsichtlich der Rechtsstaatlichkeit in Ungarn darf es keine faulen Kompromisse geben. Die bislang zurückgehaltenen 7-8 Milliarden Euro aus dem EU-Corona-Wiederaufbaufonds dürfen erst dann an Ungarn

Die europäische Migrationspolitik

„Wir brauchen für Asyl, Migration und Seenotrettung dringend eine gemeinsame europäische Lösung! Diese muss zum einen konsequente Grenzkontrollen beinhalten und zum anderen brauchen wir mehr

Termine der Telefonsprechstunden

Sie möchten sich mit Ihrem Europaabgeordneten austauschen? Ich lade regelmäßig zur Telefon-Sprechstundeein, damit Sie auf dem schnellsten Weg Ihre Fragen stellen oder Anregungen loswerden können.  Melden Sie sich einfach unter daniel.caspary@europarl.europa.eu an!

Die nächsten Termine:

• 24. November, 11:00 – 12:00 Uhr