Mehr Verkehrssicherheit durch europaweite Mindeststandards

Caspary: Jährliche TÜV-Kontrollen vom Tisch!

Das Europäische Parlament hat die Einführung von Mindeststandards für die technische Überwachung von Kraftfahrzeugen und Anhängern sowie für Unterwegskontrollen von Nutzfahrzeugen verabschiedet. “In der EU gibt es enorme Unterschiede bei der Durchführung von Unterwegskontrollen sowie der technischen Überwachung von Fahrzeugen”, erklärt der nordbadische Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU). “Das neue Sicherheitspaket vereinheitlicht die Anforderungen europaweit und verbessert somit die Sicherheit auf unseren Straßen stark”, so Caspary weiter.

Dem ursprünglichen Vorschlag der Kommission zufolge, sollte für Fahrzeuge, die älter als sechs Jahre sind, eine jährliche TÜV-Untersuchung verpflichtend werden. “Das Parlament setzte sich jedoch mit seiner Forderung nach lediglich einer Prüfung im Abstand von zwei Jahren durch, da eine engmaschigere Überprüfung von den heute technisch hoch entwickelten Fahrzeugen völlig übertrieben wäre”, betont Daniel Caspary. “Allein in Deutschland hätten mehr als die Hälfte der 43 Millionen Kraftfahrzeuge jährlich beim TÜV vorgeführt werden müssen. Der Zeit- und Kostenaufwand für den Autofahrer würde in keinem Verhältnis mit den Nutzen stehen”, erklärt der Europaabgeordnete weiter.
Das Verkehrssicherheitspaket umfasst außerdem auch neue Regelungen in Bezug auf die Zulassungsdokumente. In diesen sollen zukünftig Informationen wie die Ergebnisse der Prüfungen sowie Unfallschäden vermerkt werden.

Weitere Informationen:
Vorläufig angenommener Text der Richtlinie über Zulassungsdokumente für Fahrzeuge abrufbar unter:
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-%2f%2fEP%2f%2fTEXT%2bTA%2b20130702%2bTOC%2bDOC%2bXML%2bV0%2f%2fDE (S.218)

Vorläufig angenommener Text der Verordnung über die technische Unterwegskontrolle von Nutzfahrzeugen abrufbar unter:
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-%2f%2fEP%2f%2fTEXT%2bTA%2b20130702%2bTOC%2bDOC%2bXML%2bV0%2f%2fDE (S.225)

Vorläufig angenommener Text der Verordnung zur technischen Überwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern abrufbar unter
(S. 257)