Museumssektor unterstützen: Förderung digitaler Projekte

Caspary: \"Herausforderungen gemeinsam begegnen\"

Die Europäische Kommission hat einen Aufruf zur Förderung des Museumssektors veröffentlicht. Bis zum 12. Januar 2021 haben Museen und kulturelle Organisationen die Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen.

Unterstützt werden Projekte von kleinen und mittleren Museen, die ihre digitale Präsenz verbessern oder ihre täglichen Funktionen und Prozesse erneuern wollen. Die Förderung bietet Museen an, mit Kreativ- und Technologiepartnern zusammenzuarbeiten. Dadurch soll besonders in den Bereichen 3D-Digitalisierung und \“Augmented und Virtual Reality\“ die digitale Entwicklung der Museen vorangetrieben werden.

\“Die Covid-19 Pandemie hat unsere Kulturbranche schwer getroffen. Gleichzeitig hat die Krise aber auch zu einer schnelleren und verbesserten digitalen Transformation dieses Sektors geführt. Investitionen in neue Technologien bieten Museen eine wichtige Perspektive für die Zukunft. Insbesondere kleinere und mittlere Museen möchten wir bei dieser wichtigen Entwicklung unterstützen.,\“ sagt der Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU).

Weitere Informationen zur Beantragung der Mittel erhalten Sie unter folgendem Link: https://tinyurl.com/y64xxfsj

Weitere Pressemeldungen

Vorbereitungen auf den EU-Gipfel

„Es ist höchste Zeit, dass sich die europäischen Staats- und Regierungschefs endlich wieder mit der industriellen Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Europa befassen, denn dieses Thema ist

Weiterlesen »

Der Europäische Data Act

„Der europäische Data Act ist ein maßgebliches Gesetz für die digitale Wirtschaft in Europa, welches Datenteilen in der EU erleichtern soll. So sollen Innovationen und

Weiterlesen »
Scroll to Top

Termine der Telefonsprechstunden

Sie möchten sich mit Ihrem Europaabgeordneten austauschen? Ich lade regelmäßig zur Telefon-Sprechstundeein, damit Sie auf dem schnellsten Weg Ihre Fragen stellen oder Anregungen loswerden können.  Melden Sie sich einfach unter daniel.caspary@europarl.europa.eu an!

Die nächsten Termine:

  • 24. November, 11:00 – 12:00 Uhr
  • 15. Dezember, 11:00 – 12:00 Uhr