Schreibwettbewerb: So ähnlich, so verschieden, so europäisch

Caspary: „Was denken die jungen Europäerinnen und Europäer über die EU?“

„Die Europäische Union ist die größte Volkswirtschaft der Welt mit insgesamt über 500 Mio. Einwohnern“, erklärt der Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU). „Sie hat international mehr Gewicht denn je und steht gleichzeitig vor vielen neuen Herausforderungen“, so Caspary weiter.

Wie kann die EU diese Herausforderungen der Zukunft meistern? Welche Erfahrungen haben junge Europäerinnen und Europäer in der auf 28 Mitgliedsstaaten angewachsenen EU gemacht? Diese Fragen stellt die Europäische Kommission in einem Schreibwettbewerb für 18- bis 25-Jährige. Noch bis zum 27. Februar 2015 können die Autoren ihren Text mit maximal 1000 Wörtern einsenden. Nationale Jurys wählen pro Mitgliedsland einen Gewinner aus. Diese werden zu einem dreitägigen Brüssel-Besuch im Mai 2015 eingeladen.

„Ich freue mich auf interessante Einsendungen und hoffe, dass sich auch viele junge Europäerinnen und Europäer auch aus Baden-Württemberg beteiligen“, sagt Caspary, „denn gerade für unsere Arbeit im Europäischen Parlament ist es wichtig zu wissen, wie sich die jüngere Generationen die zukünftige EU vorstellen“.

Weitere Informationen zum Schreibwettbewerb finden Sie unter http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/12838_de.htm .