Statement zum Gesetzgebungsvorschlag zur Konfiszierung von Vermögenswerten von Kriminellen und Oligarchen

Manchmal zeigt sich erst wenn es darauf ankommt, wo eine stärkere Vereinheitlichung der Rechtslage notwendig ist. Der Ukraine-Krieg und seine Folgen liefert dafür ein eindringliches Beispiel, denn sowohl wie die Umgehung von Sanktionen rechtlich bewertet wird, als auch welche Mittel der Staat hat, Sach- oder Geldvermögen von sanktionierten Personen zu konfiszieren, sind von Mitgliedstaaten zu Mitgliedstaat höchst unterschiedlich.

Vermögenswerte von sanktionierten Oligarchen zu konfiszieren, ist gerade in Deutschland rechtlich schwierig. Und auch strukturell haben wir Nachholbedarf. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedstaaten wie Italien haben wir weiterhin keine \“Finanzpolizei\“ auf Bundesebene, die sich um solche Fragen gezielt kümmert, sondern verschiedene Zuständigkeiten bei der Polizei in den Ländern, beim Zoll und der Steuerfahndung. Der heutige Kommissionsvorschlag wird deshalb gerade für die Bundesrepublik einen notwendigen Anstoß liefern, sich für solche Fragen besser und vor allem einheitlicher auf Bundesebene aufzustellen.

Begrüßenswert ist auch, dass die Kommission eine rechtliche Basis dafür schaffen will, um Oligarchen-Vermögen anderweitig nutzen zu können. Wenn die Schuldigen des Krieges und Nutznießer des Putin-Regimes mit ihren Milliarden-Vermögen zum Wiederaufbau der Ukraine beitragen können, wäre dies nicht nur politisch begrüßenswert. Klar ist aber auch, dass alle rechtstaatliche Prinzipien dabei jederzeit gewahrt werden müssen. Verfassungsrechtlich gibt es da durchaus Hürden.

Die Rechtsstaatlichkeit in Ungarn

„Hinsichtlich der Rechtsstaatlichkeit in Ungarn darf es keine faulen Kompromisse geben. Die bislang zurückgehaltenen 7-8 Milliarden Euro aus dem EU-Corona-Wiederaufbaufonds dürfen erst dann an Ungarn

Die europäische Migrationspolitik

„Wir brauchen für Asyl, Migration und Seenotrettung dringend eine gemeinsame europäische Lösung! Diese muss zum einen konsequente Grenzkontrollen beinhalten und zum anderen brauchen wir mehr

Termine der Telefonsprechstunden

Sie möchten sich mit Ihrem Europaabgeordneten austauschen? Ich lade regelmäßig zur Telefon-Sprechstundeein, damit Sie auf dem schnellsten Weg Ihre Fragen stellen oder Anregungen loswerden können.  Melden Sie sich einfach unter daniel.caspary@europarl.europa.eu an!

Die nächsten Termine:

• 24. November, 11:00 – 12:00 Uhr