Jugendmedienevent: Wir sind Europa

Daniel Caspary unterstützt Veranstaltung für Jungredakteure in Brüssel

Der Europaabgeordnete Daniel Caspary hat interessierte Jung- und Schülerzeitungsredakteure aufgerufen, sich am JugendMedienEvent 2006 zu beteiligen. Vom 13. bis zum 16. Juli treffen sich mehr als 500 Schülerzeitungsredakteure aus verschiedenen europäischen Ländern in Brüssel und Essen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Der Jugendmedienevent ist nach Angaben der Veranstalter von der Jungen Presse die größte Bildungsveranstaltung der Jugendpresse und bietet ein Programm mit über 140 Bildungsseminaren – auch in Englisch. Profis aus Print, Online, Radio und Fernsehen werden dabei ihr Wissen an die Jugendlichen weitergeben.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert sowie Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan und wird von zahlreichen Europaabgeordneten unterstützt, welche die Teilnehmer im den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments willkommen heißen. Daniel Caspary wird die Teilnehmer am 14. Juli in Brüssel begrüßen und das Gespräch mit den jungen Journalisten zu europäischen Fragestellungen suchen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Wir sind Europa“ und will sich mit der Zukunft Europas auseinandersetzen und wichtige europaweite Themen wie Migration und Integration ansprechen. Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es im Internet unter www.jugendmedienevent.de oder telefonisch unter 0201 / 24 80 – 349.