EU fördert Städtepartnerschaften im Landkreis Karlsruhe

Baden-Württembergische Städtepartnerschaften in den ersten drei Tranchen mit über 590.000 Euro unterstützt / Bad Schönborn erhält rund 4.400 Euro und Bretten rund 3.450 Euro direkt

Der Europaabgeordnete Daniel Caspary freut sich, die aktuellen EU-Zuschüsse für Bürgerbegegnungen in der Region bekannt geben zu dürfen: Die Europäische Kommission wird baden-württembergische Städtepartnerschaften in den ersten drei Tranchen 2007 mit insgesamt 590.000 Euro fördern. Die ist ein neuer Rekord. Im Jahr 2006 flossen rund 500.000 Euro für Städtepartnerschaften baden-württembergischer Kommunen. 249.472 Euro fließen direkt nach Baden-Württemberg, der Rest geht an die jeweiligen Partnerstädte und kommt so ebenfalls den Austauschpartnern zu Gute. Freuen darf sich im Landkreis Karlsruhe die Große Kreisstadt Bretten, die mit 3.450,30 Euro unterstützt wird. Insgesamt stellt die Europäische Kommission für die städtepartnerschaftlichen Begegnungen mit den Partnerschstädten Nemesnadudvar in Ungarn und Neuflize in Frankreich 8.391,90 Euro zur Verfügung. Auch Bad Schönborn wird mit 4.364,36 Euro unterstützt. Insgesamt stehen für die städtepartnerschaftlichen Begegnungen mit der ungarischen Partnerschstadt Kiunmajsa 6.742,56 Euro zur Verfügung.