Daniel Caspary MdEP: Wasserqualität an Europas Stränden mit einem Mausklick nachprüfbar

Caspary: Bei Reiseplanung oder vor dem Urlaub bietet interaktive Karte wichtige Informationen

Der nordbadische Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) begrüßt die Einrichtung einer interaktiven Karte zur Qualität der Badegewässer in der Europäischen Union. “Jeder kann sich bei der Reiseplanung oder vor dem Urlaub informieren, wo ein ungetrübtes Baden möglich ist und wo eher Vorsicht angesagt ist. Die setzt Regionen mit verschmutzten Badestränden unter Druck und führt so zu mehr Sauberkeit insgesamt,” so der Europaabgeordnete. Die Europäische Kommission hat die interaktive Karte unter folgendem Link veröffentlicht: http://www.eea.europa.eu/themes/water/mapviewers/bathing . Alle Daten werden von den Mitgliedstaaten an die Kommission gemeldet. “Wo keine Daten vorliegen, kann keine Garantie für saubere Gewässer gegeben werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich an die entsprechend eingestuften Badestrände halten”, empfiehlt Caspary. “Für alle Daheimgebliebenen: In unserer Region wurden sind auch sehr viele saubere Badegewässer verzeichnet.”