Caspary ruft zur Teilnahme an EU-Schüler-Wettbewerb für Übersetzungen auf

Caspary: Fremdsprachen gewinnen immer mehr an Bedeutung

Der nordbadische Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) ruft Schülerinnen und Schüler aus der Region zur Teilnahme am Wettbewerb “Juvenes Translatores (junge Übersetzer)” der Europäischen Kommission auf. Bewerben können sich alle weiterführenden Schulen für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 1991. Am 27. November 2008 übersetzen die nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Teams mit je vier Schülerinnen und Schüler einen kurzen Text aus einer der 23 Amtssprachen ihrer Wahl in eine andere Amtssprache ihrer Wahl. Die besten 27 Übersetzungen – je eine aus jedem EU-Mitgliedstaat – werden mit einer Reise zur Preisverleihung nach Brüssel belohnt. Daniel Caspary: “Der Wettbewerb ist eine gute Idee, Schülerinnen und Schüler für das Thema Fremdsprachen und Übersetzung zu interessieren. Nicht nur in Brüssel und Straßburg läuft heute nichts mehr ohne Fremdsprachen. Unsere global vernetzte Wirtschaft braucht Mitarbeiter mit guten Fremdsprachenkenntnissen.”

Bis zum 20.Oktober 2008 können sich Schulen auf der folgenden Internetseite anmelden: