Daniel Caspary empfiehlt EU Schülerkalender 2009/2010

Abgeordneter will Europa in die Klassenzimmer bringen

Der nordbadische Europaabgeordneter Daniel Caspary (CDU) empfiehlt allen Schulen der Region den neuen Schülerkalender der europäischen Kommission zu bestellen. ” Der Schülerkalender unterstützt die Jugentlichen bei der Meinungsbildung und dem Heranwachsen als verantwortungsvoller EU Bürger” so Caspary. Er liefere nützliche Informationen zu den Institutionen der Europäischen Union, sowie anregende Berichte von Jugentlichen aus ganz Europa. Auch würde die kritische Verbraucherbildung, durch die Einführung in das Verbraucherrecht, den Umweltschutz und die Mitbestimmung, gefördert. Der brandaktuelle und gut aufgemachte Kalender biete zudem platzt für Notizen, Hausaufgaben und Klausurtermine. Aber auch die Lehrer kommen auf Ihre Kosten. Das beigefügte Lehrer- Begleitheft enthält Arbeitsblätter, Tests und Aufgabenstellungen. Es soll Europa nicht nur greifbarer machen, sondern auch Recherche-, Analyse- und Präsentationskompetenzen der Schüler fördern.

Der kostenlose Kalender, der im Juni 2009 erscheinen wird, muss schon heute vorbestellt werden. Er wird ausschließlich an Lehrer zu Klassensätzen von 25 Stück verschickt. Weitere Einzelheiten und das Bestellformular können unter dem Link http://www.europadiary.eu/page.asp?lgid=5&menuID=59 gefunden werden.