Silvaner für Europa!

Badische Europaabgeordnete starten Kampagne www.silvaner-fuer-europa.de - www.silvana-fuer-europa.de

Wir kommen aus Baden und wir mögen badischen Wein, gerne auch Silvaner. Diese Rebe wurde vor einiger Zeit im badischen Raum eingeführt und galt Mitte dieses Jahrhunderts als wichtigste deutsche Rebsorte. Dieses Frühjahr feiert er seinen 350. Geburtstag- ein Grund mehr für uns, dieser Weinsorte einmal mehr besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Es gefällt vor allem die eher blass-gelbe helle Farbe und der meist leichte bis kräftige Körper. Geschmacklich mild und eher neutral, gelegentlich auch vollmundig. Oft leider mit einem leicht säuerlichen Abgang. Fachleute bemerken außerdem den relativ leichten Gehalt und sagen, er sei mit einer harmonischen Restsüße ausgestattet Der Silvaner ist daher ein wahrer Alleskönner. Ob Salat, Spargel, Fisch oder opulente Speisen, ein Silvaner passt immer.

Silvaner ist

• blass-gelb
  • etwas vollmundig
  • leicht im Gehalt

In den letzten Jahren ist der Flächenanteil der Silvaner-Rebe jedoch spürbar zurückgegangen. Mittlerweile sieht man sie leider nur noch selten bei uns in der Region- dabei ist die Marke „Silvaner“ durch breit angelegte Kampagnen in der Öffentlichkeit gut etabliert. Durch ihren Bekanntheitsgrad könnte die Silvaner-Rebe unserer Region durchaus als Aushängeschild dienen. Leider stellt sie jedoch höhere Ansprüche an die Lage: sie lässt sich nicht gerne verpflanzen und sie mag keine trockenen und steinigen Böden.

Als Europaabgeordnete verbringen wir viel Zeit mit den Menschen bei uns in der Heimatregion. Wir hören Ihnen zu und wir vertreten Ihre Interessen in Straßburg und Brüssel. Neben unserer politischen Arbeit setzen wir uns dafür ein, den Silvaner auch in Europa bekannter zu machen und neue Absatzmärkte zu erschließen, ganz nach dem Motto: Silvaner für Europa!

Mit einem Prosit und einem Augenzwinkern,

Ihr Dr. Andreas Schwab MdEP & Daniel Caspary MdEP,