Caspary freut sich über saubere Badegewässer in Nordbaden

Europäische Kommission und Europäische Umweltagentur veröffentlichen Badegewässerbericht zum Beginn der Saison 2009/ Deutschland schneidet im Europavergleich besonders gut ab

Der nordbadische Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) freut sich über die besonders sauberen Badegewässer in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kam der jährliche Bericht der Europäischen Kommission und der Europäischen Umweltagentur über die Qalität der Badegewässer in der EU. Dabei schnitt auch die Region Nordbaden sowie der nördliche Schwarzwald mit ausschließlich sauberem Badegewässer hervorragend ab. “Eine gute Wasserqualität ist ein wichtiger Bestandteil für das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger”, meint der kürzlich wiedergewählte Europaabgeordnete Daniel Caspary. “Durch solche Berichte der EU und deren praktiksche Internet-Suchfunktionen können die Bürger in Nordbaden einfach und schnell die Qualität der Badegewässer in Ihrer Gemeinde oder an Ihrem Ferienziel feststellen. Das finde ich klasse!”

Die Studie hat ergeben, dass über 98 % der deutschen Badegewässer die europäischen Qualitätsanforderungen im Jahr 2008 erfüllt haben. Damit liegt Deutschland klar über dem EU-weiten Durchschnitt von 92%. Dabei kann beobachtet werden, dass sich die Qualität der Badegewässer innerhalb der Europäischen Union seit 1990 stetig verbessert hat. Die Region Nordbaden konnte derweil ihre gute Badegewässerqualität halten. Diese erfüllt nämlich schon seit Jahren die Qualitätsstandards der EU.

Den nationalen Bericht für Deutschland finden Sie auf der Homepage der Europäischen Umweltagentur unter http://tinyurl.com/Badegewaesser-EUA, sowie weitere Informationen der EU unter http://tinyurl.com/Badegewaesser-EU.
Zudem finden Sie anbei eine Übersicht mit allen untersuchten Badegewässern in Deutschland und deren Ergebnis für die letzten Jahre.