Daniel Caspary MdEP (CDU/EVP) neuer Koordinator (Sprecher) im Außenhandelsausschuss des Europäischen Parlaments

Caspary damit auch Mitglied des Fraktionsvorstands

Der Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) ist zum neuen Koordinator (Sprecher) seiner Fraktion im Außenhandelsausschuß des Europäischen Parlaments gewählt worden. Die Mitglieder der christdemokratischen EVP-Fraktion im Außenhandelsausschuß wählten ihn am Rande der konstituierenden Tagung des Europäischen Parlaments in Straßburg einstimmig in diese Funktion. Als Koordinator gehört Caspary damit auch dem Fraktionsvorstand der größten Fraktion im Europäischen Parlament an.

“Der Außenhandel und ein möglichst guter Zugang unserer Unternehmen zu den Weltmärkten liegt im vitalen Interesse unserer stark exportabhängigen deutschen Wirtschaft,” so Caspary. Er wolle sich deshalb vor allem für einen erfolgreichen Abschluß der WTO-Verhandlungsrunde sowie sinnvolle Handelsabkommen einsetzen. “Gleichzeitig wird es uns nur auf europäischer Ebene gelingen, unsere Arbeitnehmer und Unternehmen vor unlauterem Wettbewerb, Produktpiraterie sowie Umwelt- und Sozialdumping anderer Länder zu schützen. Diese Themen stellen eine große Herausforderung für Europa dar und können nur auf europäischer Ebene gelöst werden,” so Caspary.

Der 33-jährige Europaabgeordnete war bereits in den vergangenen fünf Jahren Mitglied im Außenhandelsausschuß. Seine Hauptanliegen sind vor allem die Unterstützung der klein- und mittelständigen Unternehmen und der Abbau von Handelshemmnissen weltweit. Die einstimmige Wahl zum Koordinator der EVP-Fraktion des Handelsausschusses zeigt, dass seine Arbeit der letzten Jahre auch unter seinen europäischen Kollegen Beachtung gefunden hat.