Daniel Caspary MdEP: “Klick Deinen Baum”

EU-Kommission verschenkt 5.000 Baumsetzlinge für mehr Umweltbewusstsein

Mit dem Hinweis auf die Aktion “Klick Deinen Baum”, ruft der nordbadische Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) alle Jugendlichen zwischen 15 und 29 Jahren dazu auf, ihren Beitrag zu mehr Umweltbewusstsein zu leisten. “Die Aktion soll zeigen, dass sich jeder junge Europäer selbst für eine gesunde Umwelt einsetzen kann”, so der 33-jährige Abgeordnete. Im Rahmen des bevorstehenden Weltklimagipfels in Kopenhagen soll diese Aktion einen Anreiz bieten, sich mehr für die Umwelt zu engagieren und sich über die klimafreundlichen Effekte von Bäumen bewusst zu werden.

An der Aktion “Klick Deinen Baum” können alle EU-Bürger zwischen 15 und 29 Jahren teilnehmen und durch die Einschreibung auf der Website clickatree.europa.eu einen von 5.000 Setzlingen erwerben. Die Bewerber pflanzen diesen dann eigenständig ein. Zudem hat die EU-Kommission einen Wettbewerb ins Leben gerufen: die Teilnehmer können ein Bild von sich und dem eingepflanzten Setzling machen, wobei die zehn Bewerber mit den besten Photos eine Einladung zu unterschiedlichen Umweltevents erhalten. Die Frist für die Beteiligung läuft bis zum 15. November 2009.

Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen finden Sie unter: http://clickatree.europa.eu/de/click-a-tree-initiative.html