schlagwort: Binnenmarkt

Eildekret mit Auswirkungen auf das Sortimentsangebot im bulgarischen Lebensmittelhandel

Am 13. April 2020 hat die bulgarische Regierung ein Eildekret verabschiedet, welches massive Auswirkungen auf die Sortimentsauswahl im bulgarischen Lebensmittelhandel hat. Gemäß dem Dekret müssen Produkte der Kategorien Milch, Milchprodukte, Fisch, Fischprodukte, frisches Fleisch, Eier, Honig, saisonales Obst und Gemüse „in hinreichendem Ausmaß“ aus demselben bulgarischen Distrikt stammen, in dem sie verkauft werden. Eine entsprechende… Read more »

Shopping ohne Grenzen

Länderblockaden sind so 2017: Das Europäische Parlament sagt Geoblocking den Kampf an. Außerdem: Czarnecki ist nicht mehr Vizepräsident und die Sitzverteilung nach dem Brexit ist abgesegnet. Die Themen: Parlament gegen Geoblocking, Czarnecki nicht mehr Vizepräsident, Sitzverteilung nach dem Brexit

Seuffer peilt 100 Millionen Euro an

“Von Axel H. Kunert Calw-Hirsau. Das Hirsauer Unternehmen Robert Seuffer war Gastgeber einer Veranstaltung des Wirtschaftsrats der CDU in Baden-Württemberg, Sektion Calw-Freundenstadt. (…)”

Hammer aus Karlsruhe

Das Bundesverfassungsgericht hat die Dreiprozenthürde gekippt und damit offenbar die närrischen Tage in Europa eingeläutet. Noch ist gar nicht Aschermittwoch – aber im Parlament herrscht bereits Katerstimmung.

ENTWURF EINES BERICHTS über den Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über den Zugang von Waren und Dienstleistungen aus Drittländern zum EU-Binnenmarkt für das öffentliche Beschaffungswesen und über die Verfahren zur Unterstützung von Verhandlungen über den Zugang von Waren und Dienstleistungen aus der Union zu den öffentlichen Beschaffungsmärkten von Drittländern

Das Europäische Parlament, – in Kenntnis des Vorschlags der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat (COM(2012)0124), – gestützt auf Artikel 294 Absatz 2 und Artikel 207 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union, auf deren Grundlage ihm der Vorschlag der Kommission unterbreitet wurde (C7-0084/2012), – gestützt auf Artikel 294 Absatz 3 des… Read more »