schlagwort: Entwicklungsländer

WTO-Gipfeltreffen schnürt „Bali-Paket“

“Beim Gipfeltreffen der Welthandelsorganisation (WTO) auf der indonesischen Insel Bali haben die 159 Mitgliedstaaten geschafft, was zwischenzeitlich unmöglich schien: (…)”

WTO-Abkommen bringt Deutschland 60 Milliarden

“Jedes dritte deutsche Unternehmen klagt über Handelshemnisse im Ausland. Das neue WTO-Abkommen verbessert die Lage dramatisch. Die Exportnation Deutschland wird stark davon profitieren. (…)”

WTO: Totgesagte leben länger

“Totgesagte leben länger. Die WTO-Verhandlungen in Indonesien zeigen die Bedeutung der Welthandelsorganisation als internationaler Rahmen zum Abbau von Handelsbarrieren”, sagte der Handelspolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Daniel Caspary (CDU) zum Abschluss der WTO-Verhandlungen. Caspary, der als Teil einer Delegation des Europäischen Parlaments an den Verhandlungen teilnahm, betonte: “Ohne die WTO würde der Welthandel… Read more »

Sachstand der Doha-Entwicklungsagenda (Aussprache)

Daniel Caspary (PPE ). – Herr Präsident, geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Es sind nur noch wenige Tage bis zur 9. WTO-Ministerkonferenz in Indonesien. Wir stehen alle vor der Situation, dass die Doha-Entwicklungsrunde schon seit vielen Jahren offensichtlich nicht vorankommt und wir deshalb viele Handelserleichterungen und Verbesserungen für uns alle nicht erreichen konnten. Was meine ich… Read more »