schlagwort: Finanzen

Unter den Linden: “Goldene Zwanziger oder Tanz auf dem Vulkan? Die EU am Scheideweg”

Die EU durchlebt seit Jahren turbulente Zeiten und nun, auf der Schwelle zum neuen Jahrzehnt, übernimmt eine neue Kommission unter deutscher Leitung die politische Führung des Staatenbundes. Mit einem ehrgeizigen Projekt gegen den Klimawandel startet die neue Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in das neue Amt. Das verheißt Aufbruch. Gleichzeitig steht der sich hinziehende Brexit… Read more »

Bewahren, was sich bewährt hat

“Meinungsaustausch in der Sparkasse Kraichgau mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary zum geplanten europäischen Einlagensicherungssystem. — Norbert Grießhaber „Wir dürfen uns das, was uns stark macht, nicht zerstören lassen.“ (…)”

Zeit zum Handeln

Die Doha-Runde ist ins Stocken geraten, doch die Welt handelt munter weiter. Die Rahmenbedingungen werden derweil andernorts gesetzt. Der Handelsausschuss des EU-Parlaments befasst sich in diesen Tagen mit Themen, die den Welthandel für die kommenden Jahre prägen werden. Das Anti-Piraterieabkommen ACTA, die neue EU-Handelsstrategie, das Freihandelsabkommen mit Südkorea – wir stellen vor, was hinter den… Read more »