schlagwort: Günther Oettinger

Weckruf des EU-Kommissars

Günther Oettinger, einstiger baden-württembergischer Ministerpräsident und heutiger EU-Kommissar, war schon mehrfach in Wildberg. Er hat hier Wahlkampf gemacht und saß beim Schäferlauf unter den Ehrengästen. Sein jüngster Auftritt beim Neujahrsempfang der CDU aber fiel aus dem bisherigen Rahmen. Es war ein unüberhörbarer Weckruf. An die Wähler und an die Politik.

Es bröckelt weiter

Das Wahlergebnis in Italien zeigt: Der Wählerschwund bei den “klassischen” Volksparteien in der EU geht weiter. Nach der Europawahl 2019 rechnet EU-Kommissar Oettinger mit einem instabilen Europaparlament.

Habemus Commissione

Gibt es einen neuen Papst, steigt in Rom weißer Rauch auf. In Brüssel qualmen lediglich die Fritteusen der Frittenbuden. Aber das tun sie ja ohnehin das ganze Jahr.