schlagwort: Handel

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich Internationaler Handel. Als Sprecher meiner Fraktion versuche ich hier, die europäischen Interessen stärker nach vorne zu bringen. Mehr dazu finden Sie auf meiner Sonderseite zum Thema Handel.

Brüssel droht mit Gegenzöllen

Nach unerlaubten Subventionen für die Firma Airbus wollen die USA Strafzölle auf europäische Produkte verhängen. Brüssel will reagieren und führt unerlaubte US-Subventionen für Boeing ins Feld. Deeskalierende Stimmen fordern derweil gemeinsame Regeln für den Flugzeugbau in der EU und den USA.

Tous Strasbourgeois

Der Brexit-Kurs hat Schlagseite bekommen. Die EU hat ein Handelsabkommen mit Japan geschlossen. In Straßburg wurde der Weihnachtsmarkt angegriffen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.

Tektonische Verschiebung

Die USA standen mal für Freihandel und offene Märkte. Unter Trump erfindet sich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten jetzt neu. Doch Protektionismus und Isolation führen in eine Sackgasse.