schlagwort: Kommissare

Vorbehalte gegen mögliche EU-Kommissare

Wie Sozialdemokraten und Grüne haben auch die Christdemokraten im Europaparlament Vorbehalte gegen mehrere Kandidaten für die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen. Der Chef der CDU/CSU-Abgeordneten, Daniel Caspary, warf am Dienstag Fragen wegen strafrechtlicher Verdachtsfälle oder möglicher Interessenkonflikte bei sieben Nominierten auf.

European Way Of Life

Ursula von der Leyen hat – fast nebenbei – eine interessante Diskussion losgetreten: was macht Europa aus? Welche Werte halten wir hoch? Und wie können diese schützen? Außerdem: Droht ein Verbot von Kunstrasenplätzen? Und was ist mit dem Regenwald?

Aufbruchstimmung in Europa

Neue Kommission im Amt / Daniel Caspary Geschäftsführer der Deutschen Gruppe Die neue Legislaturperiode hat begonnen, das Parlament hat seine Arbeit aufgenommen und als erste Amtshandlung die neuen Kommissare einem „Stresstest“ unterzogen. Eine Kandidatin aus Slowenien ist bei den Anhörungen durchgefallen, danach konnten meine KollegInnen und ich der neuen Kommission von Jean-Claude Juncker grünes Licht… Read more »

Das große “Grillen” im EU-Parlament

Jetzt schlägt die Stunde des Europaparlaments: Es darf die designierten EU-Kommissare jeweils drei Stunden lang mit unangenehmen Fragen quälen – und versucht, den ein oder anderen zu Fall bringen.