schlagwort: Kroatien

Kroatien und die Einführung des Euro

„2013 war Kroatien das bislang letzte Land, das der EU beigetreten ist. Seitdem hat sich das Land insgesamt positiv entwickelt. Das Staatsdefizit, die Inflation sowie das Zinsniveau sind niedrig, während der Wechselkurs stabil ist. Notwendige Reformen hinsichtlich der Unabhängigkeit der Notenbank wurden umgesetzt, sodass die EU-Kommission Anfang Juni 2022 vorgeschlagen hat, dass Kroatien zum 1.… Read more »

Auf Kroatien warten großen Aufgaben

Kroatien hat sich für seine am 1. Januar gestartete EU-Ratspräsidentschaft ambitionierte Ziele gesteckt. Zudem sind viele Streitfragen in der Union ungelöst – etwa beim Haushalt und der Balkanerweiterung. Doch gerade diese Themen bieten dem Land auch gute Chancen, sich zu profilieren.

Tous Strasbourgeois

Der Brexit-Kurs hat Schlagseite bekommen. Die EU hat ein Handelsabkommen mit Japan geschlossen. In Straßburg wurde der Weihnachtsmarkt angegriffen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.

Dobro došla Hrvatska!

Die Europäische Familie wird größer: Kroatien ist am Montag der Union beigetreten. Außerdem diese Woche auf der Agenda: der Wechsel der Ratspräsidentschaft, die neue Ombudsfrau, das Emissionshandelsystem und natürlich die umstrittene Spionagetätigkeit durch die NSA. Die Themen: Kroatien, Litauen, Ombudsfrau, ETS und Backloading, Debatte um PRISM

Straßburger Frühling

Auch in Straßburg ist diese Woche der Frühling ausgebrochen. Vom zarten Grün des Emissionshandels bis zu knospenden Fortschritten bei den Beitrittskandidaten war alles dabei.

Umfassender Monitoring-Bericht über Kroatien 2012

Daniel Caspary, Ingeborg Gräßle, Elisabeth Jeggle, Andreas Schwab, Thomas Ulmer und Rainer Wieland (PPE ), schriftlich. − Bei der Abstimmung über den umfassenden Monitoring-Bericht über Kroatien haben wir uns der Stimme enthalten. Wir unterstützen weiterhin ausdrücklich eine baldige Mitgliedschaft Kroatiens in der EU. Die Bürger Kroatiens haben große Erwartungen an die Mitgliedschaft. Diese können jedoch… Read more »