schlagwort: Putin

EU will Ölembargo

Im neuen Sanktionspaket schlägt die Kommission einen Importstopp für Öl vor. Das wird nicht einfach für die Mitgliedsstaaten. Aber nur so können wir Putin in die Knie zwingen.

Daniel Caspary nimmt an der außerordentlichen Plenarsitzung aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine teil

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist erschütternd, macht fassungslos und entsetzt uns. Jeden Tag aufs Neue berühren uns die furchtbaren Bilder aus der Ukraine und die Besorgnis über die fortgesetzte, menschenverachtende russische Offensive, die unschuldige Männer, Frauen und Kinder in den Tod reißt. Der nun gemeldete militärische Einstieg von Belarus in den Angriffskrieg verschärft… Read more »

Unterstützung für die Ukraine

Militärischer Druck ist keine Grundlage für die Lösung diplomatischer Differenzen. Außerdem: Erfolge beim Kampf gegen Krebs und der Sicherheit von Spielzeug.

Kremlin bans Deutsche Welle from operating in Russia – Moscow hits back after Germany moves against RT.

The Russian Foreign Ministry announced Thursday that Deutsche Welle, a German media outlet, will be banned from operating in Russia. The move comes as retaliation for Wednesday’s decision by Germany to ban the Kremlin-backed broadcaster RT’s German-language channel over a license dispute. Daniel Caspary, head of the EPP’s German delegation in the European Parliament, slammed… Read more »

Ein starkes Zeichen zur richtigen Zeit

Alexei Nawalny erhält den Sacharow-Preis. Die Auszeichnung für den inhaftierten Kreml-Kritiker kommt für Putin zur denkbar schlechten Zeit. Außerdem: Regeln für Digitalkonzerne und das Jahr der Jugend.

Endlich wieder reisen

Der zweite Sommer dieser Pandemie steht vor der Tür. Wie können wir den Menschen Reisefreiheit ermöglichen und gleichzeitig Gesundheit gewährleisten? Diese und andere grenzübergreifende Fragen diese Woche im Newsletter.

Fake News

Russland setzt gezielt Propaganda ein, um die politische Meinung in demokratischen Systemen zu beeinflussen. Wir wissen das. Aber was machen wir?

Made in Europe

In Straßburg geht gerade die letzte Plenarwoche dieser Wahlperiode zu Ende. Auf den letzten Metern gibt es noch einmal einen schönen Erfolg zu vermelden – und einen halben.

Vom Iran nach Litauen

Wir beschäftigen uns mit Lastwagen aus Litauen, einer Patenschaft für eine Iranerin, einer Delagtionsreise nach Nordkorea und sagen Ihnen, was sich durch SEPA für Privatpersonen, Unternehmen und Vereine ändert.